Rückblicke

aus dem Rüsselsheimer Echo von Ernst E. Elmae

15. März 2011 | bje |

Vier Ziele unter einem Dach     +++++++++ Bilder hier ... ++++++++++

Die vier Naturfreunde-Verbandsziele Umweltschutz, sanfter Tourismus, Sport und Kultur füllt die Rüsselsheimer Ortsgruppe mit einem vielfältigen Programm aus. Dies alles wäre freilich nicht möglich ohne die Arbeit im Vereinshaus. Denn das Gebäude am Langeseeweg ist die finanzielle Stütze des umfangreichen Angebots der Naturfreunde, wie das bei der jüngsten Hauptversammlung von Kassierer Martin Schopen aufbereitete Zahlenmaterial erneut deutlich machte. Drei Viertel der Einnahmen und Ausgaben entfallen auf die Bewirtschaftung des Hauses.

Für Belegung sorgen Schulklassen, Kita- und Familienfreizeiten, private Feste wie Geburtstage, Hochzeiten und Vereinsfeste und auch Buchungen für für Seminare und Klausurtagungen. 109 solcher Verträge wurden 2010 abgeschlossen, davon 25 von Mitgliedern. Verbunden damit waren 1403 Übernachtungen, 200 weniger als im Vorjahr. Auch beim Umsatz mit Getränken und Essen gab es ein Minus, dennoch konnte Schopen einen „netten“ Überschuss verzeichnen, somit „alles im grünen Bereich“ bei gut dotierten Rücklagen. Die werden aktuell für Renovierungen, in größerem Maße aber für den in absehbarer Zeit notwendigen Kanalanschluss gebraucht.

Die Naturfreunde-Aktivitäten in den vier Kategorien listete Vorsitzende Heike Pockrandt beispielhaft auf. So widmeten sich unter der Rubrik Umweltschutz die Kindergruppe praktischen Naturthemen wie Baumpflanzung oder Salamander, die Wanderer griffen das Thema Ökoland auf und gerade die Frauen praktizierten sanften Tourismus bei Radtouren und Wanderungen. Der Sport ist vertreten mit der Paddelgruppe und den „Stockenten“-Walkern, Chor, Sing- und Kochgruppe zeigten kulturelles Engagement. In der wieder aufgelebten Reihe „Der 3. Freitag“ schließlich bündelten sich Veranstaltungen aus all diesen Sektoren. Darüber hinaus, so Heike Pock randt, repräsentiere die Ortsgruppe aber auch einen politischen Verband. Auseinandersetzungen um Flughafenausbau, Nachtflüge, Laufzeitverlängerung von Atommeilern und der Kampf gegen Sozialabbau seien ein roter Faden in der Verbandsarbeit vor Ort. Dies drückte sich in zwei Anträgen aus, die einstimmig verabschiedet wurden. So wird der Tschernobyl-Aktionstag am Ostermontag in Biblis unterstützt, zur Volksabstimmung über die Schuldenbremse in Hessen am 27. März ein klares „Nein“ ausgesprochen. In Sachen möglicher Atomkatastrophe in Japan infolge des Erdbebens gab es keine Stellungnahme, doch verfolgten die Mitglieder via Internet die aktuellen Nachrichten.

Während Pockrandt aus ihrem Bereich Kindergruppe auf rege Teilnahme verweisen konnte mit der Lehrerin Barbara Beisiegel als neuer Leiterin, musste sie bei der Gründung einer Jugendgruppe von einem vorläufigen Fehlschlag berichten. Auf einen Start mit Höchstteilnehmerzahl dagegen konnte Friedel Schmidt für die Monatswanderungen verweisen, die in diesem Jahr Natur- und Kunsterleben kombinieren. Das Themenangebot sei einmalig in Rüsselsheim, lobte Willi Braun. Als etabliert bezeichnete Jürgen Schaffner-Möller seine Paddeltouren mit Schwerpunkt Ardèche und Alpenregion.

Anregungen für die gesamte Programmgestaltung verspricht sich die Ortsgruppe wieder von der nächsten Zukunftswerkstatt am 26. März. Der Frühjahrsputz im Naturfreundehauses steht am 2. April an.

Hinweis schließen

Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.